Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Wasserflöte

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Wasserflöte, auch bekannt als Aquaphon oder Glasharmonika, ist ein außergewöhnliches Musikinstrument, das aus einer Reihe von Glas- oder Kristallschalen unterschiedlicher Größe besteht, die auf einer horizontalen Achse montiert sind. Die Schalen werden durch Reiben oder Berühren mit befeuchteten Fingern in Schwingung versetzt, um Töne zu erzeugen.

Beschreibung

Die Wasserflöte besteht aus einer Plattform oder einem Rahmen, auf dem die Glas- oder Kristallschalen aufgereiht sind. Jede Schale ist mit einer bestimmten Wassermenge gefüllt, die die Tonhöhe beeinflusst. Der Musiker befeuchtet seine Finger und berührt sanft den Rand der Schalen oder reibt sie, um Schwingungen zu erzeugen. Je nach Größe der Schale und Wassermenge entstehen unterschiedliche Töne. Die Wasserflöte erzeugt einen einzigartigen, klaren und mystischen Klang, der an das Plätschern von Wasser erinnert.

Funktion

Die Wasserflöte erzeugt Klänge durch das Reiben oder Berühren der Ränder der Glas- oder Kristallschalen. Die Wassermenge in den Schalen wirkt als Resonanzmedium und beeinflusst die Tonhöhe. Durch die Bewegung der befeuchteten Finger entstehen Schwingungen, die sich in Form von Klangwellen ausbreiten. Die Schwingungen werden von der Glasstruktur verstärkt und erzeugen den charakteristischen Klang der Wasserflöte.

Herkunft und Geschichte

Die Wasserflöte wurde im späten 18. Jahrhundert von Benjamin Franklin entwickelt. Ursprünglich verwendete er Glasbecher unterschiedlicher Größen, die er auf eine drehende Spindel setzte, um Töne zu erzeugen. Später wurden weitere Weiterentwicklungen vorgenommen, um das Instrument zu verfeinern und die Spielbarkeit zu verbessern. Die Wasserflöte hatte in ihrer Geschichte Phasen der Popularität, besonders im 18. und 19. Jahrhundert. Heute wird sie eher selten gespielt, ist aber aufgrund ihres einzigartigen Klangs und ihrer faszinierenden Spielweise immer noch von Interesse für Musiker und Liebhaber außergewöhnlicher Instrumente.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart