Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Virginal

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Virginal ist ein Tasteninstrument, das im 16. und 17. Jahrhundert in England und den Niederlanden populär war. Es ist eine Variante des Spinetts, hat aber eine flachere Form und eine kürzere Griffbrettlänge.

Beschreibung

Das Virginal ist ein kleines, eckiges Instrument mit einem Tastenbrett, das aus dem oberen Teil des Körpers des Instruments hervorragt. Es hat meist eine rechteckige Form mit einer gewölbten Decke und einer zentralen Klangkammer. Die Tasten des Virginal sind aus Holz und sind häufig mit Elfenbein oder Elfenbeinimitation belegt.

Funktion

Das Virginal wird gespielt, indem man mit den Fingern auf die Tasten drückt, um Töne zu erzeugen. Es kann auch durch eine Taste gespielt werden, die als „Stopper“ bezeichnet wird. Dieser Mechanismus verändert den Klang des Instruments, indem er die Resonanzkammer beeinflusst.

Herkunft und Geschichte

Das Virginal entstand im 16. Jahrhundert in England und wurde häufig von Aristokraten und Mitgliedern des Königshauses besessen. Es war ein beliebtes Instrument bei Hof und in privaten Häusern und wurde oft von Komponisten wie William Byrd und John Dowland für ihre Musik verwendet.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart