Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Vielle à Roue

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Vielle à Roue ist ein Streichinstrument aus der Familie der Hackbretter. Es besteht aus einer länglichen Kiste, auf der eine Saiten- und Radkombination befestigt ist.

Beschreibung

Die Vielle à Roue hat eine längliche Kiste, die meist aus Holz gefertigt ist. Auf dieser Kiste befindet sich eine Kombination aus Saiten und einem Rad, das durch eine Handkurbel angetrieben wird. Die Saiten werden gespannt und gestimmt, um einen Klang zu erzeugen, während das Rad die Saiten streicht, um eine Vibration und damit einen Ton zu erzeugen. Die Vielle à Roue hat einen tiefen, dunklen Klang, der oft in mittelalterlichen Musikstücken verwendet wird.

Funktion

Die Vielle à Roue ist ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen Musik und wird oft verwendet, um rhythmische Unterstützung und melodischen Klang zu bieten. Es kann als Soloinstrument oder als Teil eines größeren Ensembles verwendet werden. Es erfordert ein hohes Maß an Technik und Fähigkeiten, um es korrekt zu spielen, aber es ist auch ein sehr lohnendes Instrument, wenn es richtig beherrscht wird.

Herkunft und Geschichte

Die Vielle à Roue hat ihren Ursprung im Mittelalter und war ein wichtiger Bestandteil der damaligen Musik. Es wurde in ganz Europa verbreitet und war ein wichtiger Teil des musikalischen Repertoires in Kirchen, Höfen und auf Märkten. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch weniger verbreitet und ist heute eher ein spezialisiertes Instrument.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart