Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Sackpfeife

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Die Sackpfeife ist ein mit dem Mund geblasenes Musikinstrument und wird auch als Dudelsack bezeichnet. Die Luft wird aus einem Luftsack über eine Windkapsel geleitet. Sie wird auch als Rohrblattinstrument bezeichnet und ist selbst klingend. Berichte das es die Sackpfeife bereits um 1000 gab können nicht belegt werden. Ursprünglich dürfte sie aus Kleinasien stammen und von den Thrakern erfunden worden sein. Im 8. Jahrhundert wurde sie im Kloster St. Blasien erstmals urkundlich erwähnt. Vor allem am schottischen Hof ist die Sackpfeife noch zu finden. Aber auch in der böhmischen, tschechischen und ungarsichen Volksmusik.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart