Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Rotta

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Rotta ist ein altes mittelalterliches Schlaginstrument, das aus einer Rundholzplatte besteht, die mit Leder bespannt ist. Es war ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen Musik und wurde oft für rhythmische Unterstützung in Liedern und Tänzen verwendet.

Beschreibung

Die Rotta ist eine Art Trommel, die aus einer Rundholzplatte besteht, die mit Leder bespannt ist. Es hat einen tiefen, dumpfen Klang und wurde oft für rhythmische Unterstützung in Liedern und Tänzen verwendet. Es war ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen Musik und kann heute in historischen Aufführungen und Reenactments gefunden werden.

Funktion

Die Rotta wurde in der mittelalterlichen Musik als rhythmisches Schlaginstrument verwendet, um Lieder und Tänze zu begleiten. Es war ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen Musik und wurde oft von Troubadours, Minnesängern und anderen Musikern verwendet, um rhythmische Unterstützung in ihren Darbietungen zu bieten.

Herkunft und Geschichte

Die Rotta hat ihren Ursprung im Mittelalter und wurde in Europa verwendet. Es war ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen Musik und wurde von Troubadours, Minnesängern und anderen Musikern verwendet. Obwohl es heute nicht mehr so häufig verwendet wird wie früher, kann es immer noch in historischen Aufführungen und Reenactments gefunden werden und ist ein wichtiger Teil der mittelalterlichen Musikgeschichte.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart