Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Riq

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Riq ist eine Art der Handtrommel, die vor allem in der arabischen Musik verwendet wird. Er ähnelt in seinem Aufbau und seiner Spielweise der westlichen Tamburin, hat jedoch eigene, charakteristische Merkmale.

Beschreibung

Der Riq hat einen kreisrunden Rahmen, der üblicherweise aus Holz gefertigt ist. Über diesen Rahmen ist ein Tierfell oder eine synthetische Membran gespannt. An der Seite des Rahmens sind Metall-Jingles angebracht, ähnlich denen eines Tamburins. Diese Jingles erzeugen beim Schütteln oder Schlagen des Riqs einen klirrenden Klang. Der Durchmesser des Riq beträgt typischerweise etwa 20 bis 25 cm.

Funktion

Der Riq wird in der arabischen Musik sowohl als Soloinstrument als auch zur rhythmischen Begleitung eingesetzt. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Rhythmen und subtile Klangnuancen zu erzeugen. Der Riq spielt eine zentrale Rolle in der klassischen arabischen Musik und ist auch in der modernen arabischen Popmusik sowie in anderen Musikgenres präsent.

Herkunft und Geschichte

Der Ursprung des Riq lässt sich bis in das mittelalterliche Arabien zurückverfolgen. Er hat eine lange Tradition in der musikalischen Praxis der arabischen Welt und ist tief in der arabischen Kultur verwurzelt. Über die Jahrhunderte hat sich der Riq weiterentwickelt und wurde in verschiedene musikalische Stile und Kontexte integriert.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart