Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Rhythmicon

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Rhythmicon, auch bekannt als Polyrhythmophon, ist ein frühes elektronisches Musikinstrument, das speziell für die Erzeugung komplexer Rhythmen konzipiert wurde. Es wurde in den frühen 1930er Jahren von Leon Theremin auf Anfrage des Komponisten Henry Cowell entwickelt.

Beschreibung

Das Rhythmicon hat eine Tastaturähnliche Schnittstelle, aber anstelle von Tasten werden verschiedene Rhythmen durch Drücken von Tasten ausgelöst. Das Instrument nutzt eine Reihe rotierender optischer Disks, die Lichtstrahlen unterbrechen, um rhythmische Muster zu erzeugen. Diese Muster können dann in verschiedenen Geschwindigkeiten und Kombinationen abgespielt werden, was eine Vielzahl von Polyrhythmen ermöglicht.

Funktion

Das Hauptziel des Rhythmicon war es, komplexe Polyrhythmen zu erzeugen, die für einen Menschen schwer zu spielen sind. Es ermöglichte Musiker*innen und Komponist*innen, experimentelle Musikstücke mit Strukturen zu erstellen, die bis dahin schwer zu realisieren waren. Das Rhythmicon hatte auch einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung elektronischer Musikinstrumente und inspirierte spätere Erfindungen.

Herkunft und Geschichte

Die Entwicklung des Rhythmicon begann in den frühen 1930er Jahren. Henry Cowell, ein experimenteller Komponist, hatte die Vision eines Instruments, das komplexe rhythmische Muster erzeugen könnte. Er arbeitete mit dem russischen Erfinder Leon Theremin zusammen, der bereits das Theremin erfunden hatte. Das erste funktionierende Rhythmicon wurde 1931 vorgestellt. Obwohl es in musikalischer Hinsicht revolutionär war, erlangte es nie große Popularität und nur wenige Exemplare wurden hergestellt.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart