Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Resonatorgitarre

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Resonatorgitarre ist eine elektrisch verstärkte Gitarre, die durch eine Membran, genannt Resonator, verstärkt wird. Diese Membran befindet sich in der Regel an der Unterseite des Schalllochs.

Beschreibung

Die Resonatorgitarre ist eine besondere Art der akustischen Gitarre, bei der die Schallenergie durch eine Membran verstärkt wird, die Resonator genannt wird. Diese Membran befindet sich in der Regel auf der Unterseite des Schalllochs und ist aus Metall oder einem anderen resonanzfähigen Material hergestellt. Die Resonatorgitarre ist in der Regel größer als eine normale akustische Gitarre und hat einen einzigartigen Klang, der durch die Verwendung des Resonators erzeugt wird.

Funktion

Die Funktionsweise der Resonatorgitarre ist ähnlich wie bei einer normalen akustischen Gitarre. Die Saiten werden gespannt und durch den Spieler bewegt, um Schallenergie zu erzeugen. Diese Schallenergie wird jedoch durch den Resonator verstärkt, was zu einem lauteren und klareren Klang führt.

Herkunft und Geschichte

Die Resonatorgitarre wurde in den 1920er Jahren entwickelt und hat ihre Wurzeln in den USA. Sie wurde ursprünglich als Instrument für die amerikanische Volksmusik entwickelt, aber auch in anderen Musikgenres wie Blues, Country und Bluegrass wurde sie populär. Die Resonatorgitarre hat auch Einfluss auf die Entwicklung der elektrischen Gitarre und ist heute ein wichtiger Bestandteil der amerikanischen Musikkultur.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart