Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Requinto

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Requinto ist ein Saiteninstrument, das zur Familie der Gitarren gehört. Er ist kleiner als eine Standardgitarre, verfügt über einen kürzeren Hals und wird in der Regel mit sechs Saiten bespannt. Der Requinto wird für seine hohe Tonlage und seinen klaren, präzisen Klang geschätzt.

Beschreibung

Der Requinto ähnelt in seiner Bauweise einer klassischen Gitarre, ist jedoch etwa drei Viertel so groß. Die Saiten des Instruments werden meist aus Nylon hergestellt. Der Klangkörper ist kleiner und oft kunstvoll verziert. Die Mensur, also die Länge der frei schwingenden Saite, ist kürzer als bei einer Standardgitarre. Dies ermöglicht es, höhere Töne zu erzeugen, die für die typischen Melodien des Requinto charakteristisch sind.

Funktion

Der Requinto wird häufig in der traditionellen lateinamerikanischen Musik eingesetzt, insbesondere in der mexikanischen und kubanischen Musik. Er dient oft als Soloinstrument oder zur Begleitung von Gesang. Seine hohen und klaren Töne machen ihn ideal für melodische Soli und Fill-ins in einem musikalischen Arrangement.

Herkunft und Geschichte

Die Herkunft des Requinto lässt sich auf Lateinamerika zurückführen, insbesondere auf Mexiko und Kuba. Er entstand im 19. Jahrhundert und wurde von traditionellen Musikern entwickelt, die ein Instrument suchten, das höhere Töne als eine Standardgitarre produzieren konnte. Heute ist der Requinto ein integraler Bestandteil vieler lateinamerikanischer Musikstile und hat sich zu einem beliebten Instrument für Solisten und Ensembles entwickelt.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart