Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Rankett

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Rankett ist ein traditionelles Holzblasinstrument, das vor allem in Europa im Mittelalter und der Renaissance verwendet wurde. Es ist eine Art kleiner Schalmei und hat eine kurze, gebogene Form.

Beschreibung

Das Rankett ist ein kleines, aber kraftvolles Instrument, das einen warmen, voluminösen Klang hat. Es wurde hauptsächlich für die Begleitung von Tänzen und processions verwendet und war ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen und Renaissance-Musik. Es kann ein- oder zweihändig gespielt werden und wird durch eine einfache Technik geblasen, die ähnlich wie bei einer Schalmei ist.

Funktion

Das Rankett diente hauptsächlich als Begleitinstrument für Tänze und Prozessionen. Es war auch ein beliebtes Instrument für Straßenmusiker und wandernde Musikanten. Es wurde verwendet, um eine lebhafte und unterhaltsame Musikatmosphäre zu schaffen und kann auch in Ensemble-Kontexten eingesetzt werden, um eine breitere Klangpalette zu erzeugen.

Herkunft und Geschichte

Das Rankett stammt aus Europa und war vor allem im Mittelalter und in der Renaissance weit verbreitet. Es ist ein direkter Vorläufer der modernen Schalmei und wurde verwendet, um eine Vielzahl von Musikstilen zu begleiten, von folkloristischen Tänzen bis hin zu höfischer Musik. Obwohl es heute nicht mehr so weit verbreitet ist wie früher, ist es immer noch ein wichtiger Teil der europäischen Musikgeschichte und wird von einigen traditionellen Musikern und Ensembles gespielt und geschätzt.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart