Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Orchestrion

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Orchestrion ist eine elektromechanische Vorrichtung, die es ermöglicht, Musik wie ein Orchester zu spielen. Es ist eine Art Musikbox, die eine große Anzahl von Musikinstrumenten simuliert, darunter Klavier, Orgel, Schlagzeug, Holzbläser und Streicher.

Beschreibung

Das Orchestrion besteht aus einer Reihe von Pneumatikpumpen, Zahnrädern, Walzen und Schaltern, die mit einem Klavier verbunden sind. Es verwendet Luftdruck, um die einzelnen Instrumente zu spielen, die dann durch verschiedene Klangkörper und Lautsprecher wiedergegeben werden. Das Orchestrion kann programmiert werden, um verschiedene Musikstücke in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen. Es war ein beliebtes Unterhaltungsinstrument im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Funktion

Das Orchestrion wurde ursprünglich als Ersatz für ein echtes Orchester verwendet, da es eine große Anzahl von Instrumenten in einem einzigen Gerät vereint. Es war besonders beliebt in Kneipen, Bars und anderen öffentlichen Einrichtungen, die Live-Musik anboten. Heute wird das Orchestrion oft als Sammlerstück oder als historisches Instrument betrachtet.

Herkunft und Geschichte

Das Orchestrion wurde im späten 19. Jahrhundert erfunden und war eine der ersten Formen der elektromechanischen Musik. Es wurde von einer Reihe von Musikern und Ingenieuren entwickelt, darunter Edwin Votey, Welte und Wurlitzer. Es war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der elektromechanischen Musik und hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung moderner Musikinstrumente wie dem Synthesizer.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart