Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Lituus

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Lituus ist ein Blechblasinstrument aus der Familie der Bügelhörner, das während der römischen Antike populär war. Es hat eine charakteristische gebogene Form und einen trichterförmigen Schallbecher.

Beschreibung

Das Lituus hat eine gebogene Form und ähnelt einem langen gebogenen Horn oder einer Trompete. Es besteht typischerweise aus Messing und hat eine schmale, zylindrische Röhre, die sich zum Schallbecher hin erweitert. Der Schallbecher ist trichterförmig und ermöglicht eine Projektion des Klangs. Das Mundstück des Lituus ist konisch und befindet sich am anderen Ende der Röhre.

Funktion

Das Lituus wurde von Priestern, Musikern und Militärmusikern in der römischen Antike verwendet. Es wurde oft bei zeremoniellen Anlässen, religiösen Riten und militärischen Paraden gespielt. Der Klang des Lituus war eher klar und schrill, was es besonders gut für Signalrufe und Fanfaren machte. Es wurde sowohl als Soloinstrument als auch in Ensembles und Orchestern eingesetzt.

Herkunft und Geschichte

Das Lituus wurde erstmals im antiken Rom erwähnt und war während der römischen Antike bis zur späten Republik und dem frühen Kaiserreich beliebt. Es hatte eine symbolische Bedeutung und wurde mit rituellen und zeremoniellen Anlässen in Verbindung gebracht. Mit dem Niedergang des Römischen Reiches verschwand das Lituus allmählich und wurde später durch andere Blasinstrumente in der Musikgeschichte ersetzt. Heutzutage wird das Lituus in der historischen Aufführungspraxis gelegentlich wiederbelebt und von Musikern gespielt, die sich auf die Interpretation von Musik der römischen Antike spezialisiert haben.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart