Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Inventionshorn

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Inventionshorn ist ein historisches Musikinstrument, das im 18. Jahrhundert in Europa populär war. Es handelt sich um eine Art Trompete, die für die Darstellung von Fantasie- und Improvisationsstücken verwendet wurde.

Beschreibung

Das Inventionshorn hat eine glatte, gebogene Form und wird ohne Ventile oder andere Klappen gespielt. Es wird oft mit einer Art Finger-Technik gespielt, bei der der Spieler die Tonhöhe durch Anpassung des Ansatzes und der Mundbewegungen variiert. Das Inventionshorn war besonders bei Komponisten beliebt, die freie und improvisierte Musik schrieben.

Funktion

Das Inventionshorn wurde verwendet, um fantasievolle und improvisierte Musikstücke zu spielen. Es war besonders für die Darstellung von Stücken geeignet, die sich auf die Technik und das Können des Spielers konzentrierten. Das Inventionshorn war auch ein wichtiger Bestandteil der klassischen Musik des 18. Jahrhunderts und wurde oft in Kammermusikaufführungen und Konzerten eingesetzt.

Herkunft und Geschichte

Das Inventionshorn entwickelte sich im 18. Jahrhundert in Europa. Es war eine beliebte Wahl für Komponisten und Musiker, die sich für die Technik und die Improvisation interessierten. Das Inventionshorn verlor im Laufe des 19. Jahrhunderts an Popularität, als neuere Technologien wie Ventile und Klappen eingeführt wurden. Heute ist es jedoch ein geschätztes historisches Instrument, das oft von Experten in barocker Musik und Aufführungen gespielt wird.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart