Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Halbpsalterium

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Das Halbpsalterium ist die älteste Brettzither und der Ursprungsort befindet sich in Persien. Im Mittelalter wurde sie hauptsächlich vom Adel gespielt. Das Psalterium hatte oft Schweinskopf- oder Trapezform und wurde mit den Fingern gezupft oder mit Stäbchen geschlagen. Dieses Musikinstrument hat einen großen Saitenumfang und ist für den Ensemble- sowie Solovortrag geeignet. Das Halbpsalterium ist einfach zu spielen und wird heutzutage noch gebaut.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart