Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Gusli

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Gusli ist ein slawisches Zupfinstrument, das vorwiegend in Russland, aber auch in anderen Ländern wie Ukraine, Weißrussland, Polen und in der Türkei verwendet wird. Es gehört zur Familie der Klavierharfen.

Beschreibung

Das Gusli besteht aus einem kastenförmigen Resonanzkörper, auf dem eine Anzahl von Saiten befestigt sind. Die Saiten werden mit den Fingern oder einem Plektrum gezupft, um Töne zu erzeugen. Es gibt Guslis in verschiedenen Größen und mit unterschiedlicher Anzahl von Saiten, aber normalerweise haben sie zwischen 15 und 40 Saiten.

Funktion

Das Gusli wird verwendet, um Musik in einer Vielzahl von Stilen zu spielen, von traditionellen slawischen Melodien bis hin zu Klassik und moderner Populärmusik. Es wird oft als Solo-Instrument verwendet, aber es kann auch Teil einer größeren Instrumental- oder Gesangsgruppe sein.

Herkunft und Geschichte

Das Gusli ist ein sehr altes Instrument, dessen Geschichte bis in die vorchristliche Zeit zurückreicht. Es ist ein wichtiger Teil der slawischen Kultur und wurde sowohl für spirituelle als auch für weltliche Zwecke verwendet. Die Gusli-Tradition hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt und erfreut sich heute noch großer Beliebtheit in vielen Ländern.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart