Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Bodhrán

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Bodhrán ist eine traditionelle irische Rahmentrommel, die in der keltischen Musik verwendet wird. Typischerweise wird er mit einem Schlägel, bekannt als Tipper oder Cipín, gespielt, wobei der Spieler gleichzeitig die Tonhöhe und Klangfarbe mit der anderen Hand beeinflusst.

Beschreibung

Der Bodhrán hat einen flachen, kreisrunden Rahmen aus Holz und ist auf einer Seite mit einer Tierhaut, meist Ziegenfell, bespannt. Der Durchmesser variiert, liegt aber üblicherweise zwischen 25 und 65 cm. Einige Modelle haben einen kreuzförmigen Halter im Inneren zur Stabilisierung.

Funktion

Als Perkussionsinstrument liefert der Bodhrán den rhythmischen Grundstock in der irischen Musik. Er kann sowohl sanfte, atmosphärische Klänge als auch dynamische, treibende Rhythmen erzeugen. Seine Vielseitigkeit ermöglicht es, ihn in verschiedenen Musikstilen einzusetzen.

Herkunft und Geschichte

Die genaue Herkunft des Bodhráns ist nicht vollständig geklärt, doch er ist fest in der irischen Musiktradition verankert. Ursprünglich könnte er als landwirtschaftliches Gerät gedient haben. Seine musikalische Nutzung intensivierte sich im 20. Jahrhundert, als er ein unverzichtbarer Bestandteil der irischen Folk-Musik wurde.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart