Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Basshorn

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Basshorn ist ein Blechblasinstrument, das zur Familie der Hörner gehört. Es wird meistens in der Blasmusik eingesetzt und produziert tiefe Töne.

Beschreibung

Das Basshorn hat eine konische Form und besteht aus Messing. Es ist mit drei bis sechs Ventilen ausgestattet, die die Tonhöhe verändern können. Das Mundstück ist relativ groß und rund und ähnelt dem der Tuba. Das Basshorn kann in verschiedenen Stimmungen wie B, C oder Es gestimmt werden und hat einen tiefen, warmen Klang.

Funktion

Das Basshorn spielt meistens die tiefen Töne in einer Blaskapelle oder einem Orchester. Es unterstützt oft die Rhythmusgruppe und bildet eine wichtige Grundlage für den Klang des Ensembles. Das Basshorn kann auch als Soloinstrument verwendet werden.

Herkunft und Geschichte

Das Basshorn wurde im 19. Jahrhundert in Deutschland entwickelt und war ursprünglich ein Instrument für die Jagdmusik. Es wurde schnell in Blaskapellen und Orchestern eingesetzt und erfreute sich großer Beliebtheit. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Varianten des Basshorns entwickelt, darunter das Tenorhorn und das Bariton. Heute wird das Basshorn in vielen verschiedenen Musikgenres eingesetzt, von der klassischen Musik bis hin zur Jazz- und Popmusik.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart