Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Autohupe

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstruments

Definition

Eine Autohupe ist ein elektrisches Gerät, das auf einem Kraftfahrzeug installiert wird, um ein akustisches Signal abzugeben.

Beschreibung

Eine Autohupe ist ein wichtiger Bestandteil eines Kraftfahrzeugs, da sie als Kommunikationswerkzeug dient, um andere Verkehrsteilnehmer auf eine Gefahr aufmerksam zu machen oder um auf eine unzulässige Handlung hinzuweisen. Autohupen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Klangfarben, die jeweils für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.

Funktion

Autohupen werden von dem Fahrer durch Drücken eines Schalters im Inneren des Fahrzeugs oder auf dem Lenkrad betätigt. Durch den elektrischen Impuls, der durch den Schalter ausgelöst wird, erzeugt die Autohupe ein akustisches Signal, das andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam macht.

Herkunft und Geschichte

Das Konzept der Autohupe geht auf die frühen Automobile zurück, als elektrische Signale noch nicht üblich waren. Anfangs wurden Hörner aus natürlichen Materialien wie Stierhörner oder Menschenknochen verwendet, die durch Handkraft betätigt wurden. Später wurden elektrische Signale eingeführt, und die ersten elektrischen Autohupen wurden Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Die moderne Autohupe ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Kraftfahrzeugs.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart