Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Archiorgano

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Archiorgano ist ein antikes, manuell gespieltes Musikinstrument, das hauptsächlich in der Renaissance verwendet wurde. Es handelt sich hierbei um eine Art Tasteninstrument, dessen Klang durch den Einsatz von Luftströmen erzeugt wird.

Beschreibung

Das Archiorgano ähnelt einem Klavier oder einem Cembalo, aber es verwendet stattdessen eine Reihe von Ventilen, die den Luftstrom regulieren, um die Tonhöhe zu kontrollieren. Die Ventile können manuell geöffnet oder geschlossen werden, während der Musiker auf den Tasten spielt.

Funktion

Das Archiorgano diente als eines der wichtigsten Tasteninstrumente in der Renaissancemusik. Es war häufig in Kirchen und Klöstern zu finden und wurde zur Aufführung von religiöser Musik verwendet. Es kann sowohl für solistische als auch für ensemblespezifische Stücke verwendet werden.

Herkunft und Geschichte

Das Archiorgano entwickelte sich aus dem alten griechischen Instrument Hydraulis, das im Altertum verwendet wurde. Es erlebte eine Wiederbelebung in der Renaissance, als es von italienischen und französischen Musikern weiterentwickelt wurde. Es war jedoch aufgrund seiner Komplexität und Kosten nur für die Oberschicht zugänglich.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart