Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Altklarinette

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Altklarinette ist ein Holzblasinstrument und gehört zur Klarinettenfamilie. Sie ist kleiner als die B-Klarinette und größer als die Es-Klarinette und hat einen Tonumfang von einer kleinen Terz unterhalb bis zu einer kleinen Terz oberhalb des Notensystems.

Beschreibung

Die Altklarinette hat einen leicht gebogenen, zylindrischen Korpus und ist in der Regel aus Grenadillholz, einem besonders dichten und harten Holz, gefertigt. Es gibt jedoch auch Modelle aus anderen Materialien wie Kunststoff oder Metall. Das Mundstück hat eine ähnliche Form wie bei der B-Klarinette, jedoch ist es kleiner und schmaler. Die Altklarinette wird üblicherweise mit einem einfachen Rohrblatt, einem sogenannten "Blatt", gespielt.

Funktion

Die Altklarinette wird in vielen verschiedenen Musikgenres eingesetzt, darunter in der Klassischen Musik, im Jazz, in der Volksmusik und in der Popmusik. Sie kann als Solo-Instrument, im Orchester oder in kleineren Ensembles verwendet werden. Aufgrund ihres warmen und weichen Klangs wird sie oft für melancholische oder lyrische Stücke eingesetzt, aber auch für schnelle und virtuose Passagen.

Herkunft und Geschichte

Die Altklarinette wurde im späten 18. Jahrhundert in Deutschland entwickelt und wurde zuerst in der Militärmusik eingesetzt. Im Laufe der Zeit fand sie ihren Weg in die Orchester der Klassischen Musik und wurde auch in der Volksmusik populär. Im Jazz wurde die Altklarinette von Musikern wie Benny Goodman und Artie Shaw bekannt gemacht und wird heute immer noch in dieser Musikrichtung eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Verbesserungen an der Altklarinette vorgenommen, darunter die Einführung von Klappen und die Veränderung der Bohrung, um den Klang zu verbessern. Heute ist die Altklarinette ein wichtiges Mitglied der Klarinettenfamilie und wird von vielen Musikern auf der ganzen Welt geschätzt.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart