Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Zister

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Zister ist ein historisches Saiteninstrument, das zur Familie der Lauteninstrumente gehört. Sie besitzt einen flachen Resonanzkörper und einen langen Hals mit Saiten, die über einen Steg gespannt sind. Die Zister wurde vor allem im europäischen Mittelalter und in der Renaissance gespielt und hatte einen charakteristischen Klang.

Beschreibung

Die Zister besteht aus einem flachen Resonanzkörper, der oft aus Holz gefertigt ist, sowie einem langen Hals, der sich über den Resonanzkörper erstreckt. Die Saiten werden über einen Steg am Resonanzkörper gespannt und laufen über den Hals. An der Spitze des Halses befindet sich ein Schallloch, das den Klang verstärkt. Die Saiten der Zister werden mit den Fingern oder einem Plektrum gezupft oder angerissen, um Töne zu erzeugen. Die Anzahl der Saiten kann variieren, und die Stimmung der Saiten ermöglicht die Erzeugung verschiedener Tonhöhen und Akkorde.

Funktion

Die Zister erzeugt Klänge, indem die Saiten gezupft oder angerissen werden. Die Schwingungen der Saiten werden über den Steg und den Resonanzkörper auf den Hals und das Schallloch übertragen, wodurch der Klang verstärkt wird. Die Form und Bauweise der Zister beeinflussen den Klangcharakter, der oft als sanft, melodisch und nostalgisch beschrieben wird. Die Zister wurde in der mittelalterlichen und Renaissance-Musik vielfältig eingesetzt, sowohl in der Begleitung von Gesang als auch als Soloinstrument.

Herkunft und Geschichte

Die Zister hat ihren Ursprung im europäischen Mittelalter und erreichte in der Renaissancezeit ihre Blütezeit. Sie war ein beliebtes Instrument in verschiedenen Ländern Europas und wurde von Musikern und Hofgesellschaften geschätzt. Die Zister wurde oft in der Kunst dargestellt und war in vielen musikalischen Kontexten präsent, von höfischer Unterhaltung bis hin zur Kirchenmusik. Mit der Zeit wurden andere Instrumente wie die Gitarre und die Laute populärer, und die Verwendung der Zister ging zurück. Heutzutage wird die Zister oft von Musikern gespielt, die sich für historische Aufführungspraxis interessieren und alte Musikstile wiederbeleben möchten.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart