Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Organistrum

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Organistrum ist ein mittelalterliches Tasteninstrument, das in Europa zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert verwendet wurde. Es war ein frühes Vorläuferinstrument der Laute und der Hackbrett-ähnlichen Instrumente.

Beschreibung

Das Organistrum war ein langes, horizontales Instrument mit einer Reihe von Tasten an einem Ende und einem Resonanzkörper an dem anderen Ende. Es wurde oft von zwei Spielern gespielt, wobei einer die Tasten spielte und der andere den Klangkörper anstimmte. Es hatte einen tiefen, warmen Klang, der gut zur mittelalterlichen Musik passte.

Funktion

Das Organistrum war ein wichtiges Instrument in der mittelalterlichen Kirchenmusik und wurde oft in Klöstern und Kirchen verwendet. Es war auch ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen Volksmusik und wurde oft von Minnesängern und Straßenmusikern gespielt.

Herkunft und Geschichte

Das Organistrum hat seine Wurzeln in der antiken Musik und entwickelte sich im Mittelalter zu einem wichtigen Instrument in Europa. Es verlor jedoch im Laufe der Zeit an Bedeutung und wurde schließlich durch die Laute und andere Instrumente ersetzt. Heute ist es jedoch ein wichtiger Bestandteil der historischen Musikaufführungen und wird von einigen Musikern und Ensembles gespielt.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart