Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Organetto

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Organetto ist ein kleines, portables Tasteninstrument, das auf der gleichen Technologie wie die Handzugorgel basiert. Es wird oft als handlichere Version der Handzugorgel beschrieben und ist besonders bekannt für seine Verwendung in der frühen europäischen Folk- und Volksmusik.

Beschreibung

Das Organetto hat eine Reihe von Tasten, die über ein System von Luftröhren und Pfeifen mit einem Klangkörper verbunden sind. Es wird entweder durch eine Handkurbel oder durch einen Gebläsemechanismus angetrieben. Es ist kleiner und leichter als eine Handzugorgel und eignet sich daher gut für den Transport und den Einsatz im Freien.

Funktion

Das Organetto wurde im Mittelalter und der frühen Renaissance in Europa verwendet und war besonders bei Minnesängern und Straßenmusikern beliebt. Es war auch ein wichtiger Bestandteil der europäischen Folk- und Volksmusik, insbesondere in Italien, Frankreich und Spanien.

Herkunft und Geschichte

Das Organetto hat seine Wurzeln in der frühen Handzugorgel und entstand aus der Notwendigkeit, ein kleineres, transportableres Instrument zu schaffen. Es entwickelte sich zu einem wichtigen Instrument in der frühen europäischen Folk- und Volksmusik und hat bis heute eine starke Präsenz in diesem Genre.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart