Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Organette

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Organette ist ein kleines, manuell betriebenes Musikinstrument, das ähnlich wie eine Handzugorgel funktioniert. Es wird mit einer Handkurbel angetrieben und produziert Töne durch die Verwendung von Papierrollen, die mit den Noten eines bestimmten Stückes geprägt sind.

Beschreibung

Die Organette besteht aus einem Gehäuse, einer Handkurbel, einer Papierrolle und einem Klangkörper. Die Papierrolle wird manuell in das Gerät eingesetzt und angetrieben. Während sie sich dreht, spielt die Organette das Musikstück ab. Die Töne werden durch kleine Pfeifen erzeugt, die im Klangkörper angebracht sind. Die Organette war ein beliebtes Unterhaltungsinstrument im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Funktion

Die Organette wurde ursprünglich als Ersatz für ein echtes Klavier oder eine Orgel verwendet, da sie einfach zu transportieren und zu spielen war. Es war besonders beliebt bei Reisenden und Musikern, die in Kneipen und Bars auftraten. Heute wird die Organette oft als Sammlerstück oder als historisches Instrument betrachtet.

Herkunft und Geschichte

Die Organette wurde im späten 19. Jahrhundert erfunden und war eines der ersten Musikinstrumente, das auf Papierrollen basierte. Es wurde von einer Reihe von Herstellern wie Nicolet, Flonzaley und Welte-Mignon produziert. Die Organette hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung moderner Musikinstrumente wie dem Synthesizer und hat heute noch eine große Fangemeinde.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart