Alle Musikinstrumente A-Z Beschreibung und Bilder
Startseite



Musik
Instrumente A
Instrumente B
Instrumente C
Instrumente D
Instrumente E
Instrumente F
Instrumente G
Instrumente H
Instrumente I
Instrumente J
Instrumente K
Instrumente L
Instrumente M
Instrumente N
Instrumente O
Instrumente P
Instrumente Q
Instrumente R
Instrumente S
Instrumente T
Instrumente U
Instrumente V
Instrumente W
Instrumente X
Instrumente Y
Instrumente Z


Musikinstrumente

Olifant

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Musikinstrument Olifant Ein Olifant ist ein Signalhorn, welches aus Elfenbein produziert wurde. Dieses Signalhorn taucht oft in der französischen Literatur vom Mittelalter auf.

In England galt ein Olifant als besonderes Zeichen der Ehre sowie Würde und wurde anstelle von einen Dokument vom König vergeben. Die Signalwirkung vom Olifant war eher mäßig. Das Horn gab oft nur einen, zwei und selten drei Töne von sich.

Das berühmte Horn vom Helden Roland, Marktgraf der Bretagne wird in der Schatzkammer des Veitsdoms in Prag und in Santiago de Compostela gezeigt.



Werbung


Die schönsten Stadien dieser Welt
Die deutschen Album-Charts
(c) 2008 by Lexikon-Musikinstrumente.de Hinweise Impressum