Alle Musikinstrumente A-Z Beschreibung und Bilder
Startseite



Musik
Instrumente A
Instrumente B
Instrumente C
Instrumente D
Instrumente E
Instrumente F
Instrumente G
Instrumente H
Instrumente I
Instrumente J
Instrumente K
Instrumente L
Instrumente M
Instrumente N
Instrumente O
Instrumente P
Instrumente Q
Instrumente R
Instrumente S
Instrumente T
Instrumente U
Instrumente V
Instrumente W
Instrumente X
Instrumente Y
Instrumente Z


Musikinstrumente

Halbpsalterium

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Das Halbpsalterium ist die älteste Brettzither und der Ursprungsort befindet sich in Persien. Im Mittelalter wurde sie hauptsächlich vom Adel gespielt. Das Psalterium hatte oft Schweinskopf- oder Trapezform und wurde mit den Fingern gezupft oder mit Stäbchen geschlagen. Dieses Musikinstrument hat einen großen Saitenumfang und ist für den Ensemble- sowie Solovortrag geeignet. Das Halbpsalterium ist einfach zu spielen und wird heutzutage noch gebaut.



Werbung


Die schönsten Stadien dieser Welt
Die deutschen Album-Charts
(c) 2008 by Lexikon-Musikinstrumente.de Hinweise Impressum