Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Fortepiano

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Fortepiano ist ein Hammerklavier, das im 18. und frühen 19. Jahrhundert verwendet wurde. Es ist ein Vorläufer des modernen Klaviers und weist sowohl Unterschiede als auch Ähnlichkeiten zu diesem auf.

Beschreibung

Das Fortepiano hat eine schlichte und klare Klangfarbe, die als direkt und unverfälscht beschrieben wird. Es hat eine eher leichte Anschlagsdynamik im Vergleich zum modernen Klavier. Die Tasten des Fortepianos sind aus Elfenbein oder Bone, was dem Klang eine weiche und warme Klangfarbe verleiht. Die Mechanik des Fortepianos ist weniger komplex als die des modernen Klaviers, was bedeutet, dass es weniger Pedale hat und dass die Tasten eine eher einfache Bewegung ausführen.

Funktion

Das Fortepiano war ein wichtiges Instrument im klassischen Musikrepertoire und wurde von Komponisten wie Mozart, Beethoven und Haydn verwendet. Es wurde für Solo- und Kammermusik sowie für das Spielen von Klavierkonzerten verwendet. Da es ein Vorläufer des modernen Klaviers ist, ist es für die Interpretation früher klassischer Werke von besonderer Bedeutung.

Herkunft und Geschichte

Das Fortepiano wurde im späten 18. Jahrhundert von Komponisten und Musikern in Europa entwickelt. Es war eine Weiterentwicklung des Hammerklaviers und bildete den Übergang zwischen dem Hammerklavier und dem modernen Klavier. Es wurde häufig von bedeutenden Komponisten wie Mozart, Beethoven und Haydn verwendet und hatte einen großen Einfluss auf die klassische Musik. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde das Fortepiano von dem modernen Klavier abgelöst.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart