Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Doppelharfe

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Doppelharfe ist ein Musikinstrument, das zur Familie der Harfen gehört. Sie besitzt zwei parallele Saitenreihen, die nebeneinander auf einem gemeinsamen Resonanzkörper angebracht sind. Anders als bei der einreihigen Harfe, bei der die Saiten senkrecht zur Resonanzfläche verlaufen, sind die Saiten bei der Doppelharfe horizontal angeordnet.

Beschreibung

Die Doppelharfe besteht aus einem Resonanzkörper, der aus Holz gefertigt sein kann, sowie zwei Saitenreihen. Jede Saite ist über einen eigenen Steg geführt und kann unabhängig voneinander gestimmt werden. Die Saiten werden durch Drehen von Wirbeln oder Stimmwirbeln gespannt oder gelockert. Beim Spielen werden die Saiten durch Anschlagen oder Zupfen in Schwingung versetzt, wodurch Töne erzeugt werden. Die Doppelharfe verfügt über Pedale oder Hebel, mit denen die Tonhöhe der Saiten verändert werden kann.

Funktion

Die Doppelharfe erzeugt Klänge, indem die Saiten in Schwingung versetzt werden. Durch das Anschlagen oder Zupfen der Saiten in verschiedenen Höhen und Kombinationen entstehen harmonische Klänge und Melodien. Die Anordnung der Saiten in zwei Reihen ermöglicht es dem Spieler, eine größere Bandbreite an Tönen und Akkorden zu erzeugen.

Herkunft und Geschichte

Die Geschichte der Doppelharfe reicht bis ins Mittelalter zurück, wobei früheste Darstellungen und Beschreibungen in historischen Schriften zu finden sind. Ursprünglich wurde die Doppelharfe in verschiedenen Regionen Europas gespielt und weiterentwickelt. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Bauformen und Designs entwickelt, um den Klang und die Spielbarkeit zu verbessern. Die Doppelharfe wurde in der Renaissance- und Barockmusik sowie in volkstümlichen Traditionen eingesetzt und hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Harfenmusik im Allgemeinen.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart