Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Doppelbass

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Doppelbass, auch bekannt als Kontrabass oder Bass, ist ein Streichinstrument und das tiefste Instrument im Orchester. Er ist Teil der Familie der Streichinstrumente und wird traditionell verwendet, um die tiefen Basslinien in klassischer Musik, Jazz und Pop-Musik zu erzeugen.

Beschreibung

Der Doppelbass hat eine lange und schmale Form mit vier Strängen, die auf einer Brücke befestigt sind. Die Stränge werden mithilfe eines Bogens über die Saiten gespannt, die auf einem Resonanzkörper schwingen. Der Doppelbass hat einen tiefen und kräftigen Ton, der oft als Grundlage für rhythmische Muster dient. Das Instrument ist auch sehr vielseitig und kann in vielen Musikgenres eingesetzt werden, einschließlich Klassik, Jazz, Blues, Folk und Pop.

Funktion

Der Doppelbass hat eine wichtige Funktion in der klassischen Musik, da er oft den Basslauf und die Harmonische Struktur eines Stückes trägt. Es kann auch als Soloinstrument eingesetzt werden und hat die Fähigkeit, sowohl rhythmische als auch melodische Elemente zu erzeugen. Im Jazz und Pop kann der Doppelbass sowohl zur Unterstützung als auch zur Führung des Rhythmus eingesetzt werden.

Herkunft und Geschichte

Der Doppelbass hat seine Wurzeln im 15. Jahrhundert in Italien. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Instrument weiterentwickelt und wurde im 19. Jahrhundert zu einem wichtigen Instrument im klassischen Orchester. In der Jazz-Musik wurde der Doppelbass Mitte des 20. Jahrhunderts zu einem zentralen Instrument und ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil vieler Musikgenres.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart