Alle Musikinstrumente A-Z Beschreibung und Bilder
Startseite



Musik
Instrumente A
Instrumente B
Instrumente C
Instrumente D
Instrumente E
Instrumente F
Instrumente G
Instrumente H
Instrumente I
Instrumente J
Instrumente K
Instrumente L
Instrumente M
Instrumente N
Instrumente O
Instrumente P
Instrumente Q
Instrumente R
Instrumente S
Instrumente T
Instrumente U
Instrumente V
Instrumente W
Instrumente X
Instrumente Y
Instrumente Z


Musikinstrumente

Aida-Tropete

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Die sogenannte Aida-Tropete wurde eigens für Aufführungen von Giuseppe Verdis Aida konzipiert und wurde von anderen Komponisten darüber hinaus nie wieder verwendet. Es handelt sich um die im Triumphmarsch gespielte, im Ton sehr durchdringende und klare Fanfarentrompete. Das Instrument ist Abbildungen von altagyptischen Trompeten aus der Pharaonenzeit nachempfunden. Da Verdi seine Aufführungen besonders authentisch gestalten wollte, beauftragte er den Pariser Instrumentenbauer Adolphe Sax mit dem Bau eben dieser Trompete.



Werbung


Die schönsten Stadien dieser Welt
Die deutschen Album-Charts
(c) 2008 by Lexikon-Musikinstrumente.de Hinweise Impressum