Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Aida-Tropete

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Musikinstrument Aida-Trompete

Die sogenannte Aida-Tropete wurde eigens für Aufführungen von Giuseppe Verdis Aida konzipiert und wurde von anderen Komponisten darüber hinaus nie wieder verwendet. Es handelt sich um die im Triumphmarsch gespielte, im Ton sehr durchdringende und klare Fanfarentrompete. Das Instrument ist Abbildungen von altagyptischen Trompeten aus der Pharaonenzeit nachempfunden. Da Verdi seine Aufführungen besonders authentisch gestalten wollte, beauftragte er den Pariser Instrumentenbauer Adolphe Sax mit dem Bau eben dieser Trompete.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart