Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Lyricon

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Lyricon ist ein elektronisches Holzblasinstrument, das Ende der 1970er Jahre entwickelt wurde. Es ähnelt einem Saxophon oder einer Klarinette und verwendet elektronische Technologie, um den erzeugten Klang zu modifizieren und zu erweitern.

Beschreibung

Das Lyricon besteht aus einem Holzkorpus mit einer Anordnung von Klappen, ähnlich wie bei einem Saxophon oder einer Klarinette. Es hat auch ein Mundstück, das dem traditionellen Blasinstrument ähnelt. Die besondere Eigenschaft des Lyricons besteht darin, dass es elektronisch gesteuert wird und über Sensoren verfügt, die die Luftströmung und die Fingerpositionen des Musikers erfassen. Diese Informationen werden an einen Synthesizer oder einen Soundprozessor weitergeleitet, der den Klang manipuliert und verschiedene Klangeffekte und Modulationen erzeugt.

Funktion

Der Musiker spielt das Lyricon, indem er Luft durch das Mundstück bläst und die Klappen betätigt, um verschiedene Noten zu erzeugen. Die Sensoren im Instrument erfassen die Intensität des Luftstroms und die Position der Finger, und diese Daten werden an den Synthesizer oder den Soundprozessor gesendet. Dort werden sie in Echtzeit verarbeitet, um den Klang zu verändern und anpassbare Klangeffekte zu erzeugen. Auf diese Weise kann der Musiker eine Vielzahl von Klängen erzeugen, die von traditionellen Blasinstrumenten bis hin zu futuristischen und experimentellen Tönen reichen.

Herkunft und Geschichte

Das Lyricon wurde von dem amerikanischen Musiker und Erfinder Bill Bernardi in den späten 1970er Jahren entwickelt. Es war eines der ersten elektronischen Blasinstrumente, das die Möglichkeiten der Synthesizertechnologie nutzte, um den Klang eines Holzblasinstruments zu erweitern und zu transformieren. Das Lyricon gewann in den 1980er Jahren an Popularität und wurde von Musikern in verschiedenen Musikgenres eingesetzt, darunter Jazz, Fusion, Pop und elektronische Musik.

Das Lyricon ist ein interssanten Instrument, welches die klanglichen Grenzen traditioneller Holzblasinstrumente erweitert und es Musikern ermöglicht, einzigartige und innovative Klangerlebnisse zu schaffen.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart