Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Lirone

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Lirone ist ein Streichinstrument, das zur Familie der Gamben gehört. Er ist ein großes, mehrchöriges Instrument mit zusätzlichen Resonanzsaiten, die ihm einen einzigartigen und resonanten Klang verleihen.

Beschreibung

Der Lirone ähnelt in seiner äußeren Erscheinung einer Gamben, ist jedoch viel größer und hat einen langen Hals mit Bünden, ähnlich wie eine Laute. Der Resonanzkörper ist flach und breit und ähnelt einer Mandora. Typischerweise hat der Lirone sechs bis acht Spielsaiten und zusätzlich mehrere Resonanzsaiten, die über einen Steg verlaufen und parallel zu den Spielsaiten angeordnet sind. Diese Resonanzsaiten tragen zur Klangfülle und Sustain des Instruments bei.

Funktion

Der Lirone wurde in der Renaissance- und Barockmusik als Bassinstrument in Orchestern und Kammermusikensembles eingesetzt. Durch seine zusätzlichen Resonanzsaiten erzeugte er einen reichen und kraftvollen Klang, der in der Musik jener Zeit sehr geschätzt wurde. Der Lirone wurde oft für die Darstellung von harmonischen Grundlagen und die Begleitung von Vokalwerken verwendet.

Herkunft und Geschichte

Der Lirone entwickelte sich im 16. Jahrhundert in Italien und verbreitete sich später in anderen Teilen Europas. In der Barockzeit erlebte der Lirone seine Blütezeit und wurde in verschiedenen musikalischen Kontexten geschätzt. Mit dem Aufkommen modernerer Streichinstrumente verlor der Lirone im Laufe des 18. Jahrhunderts an Popularität und geriet schließlich in Vergessenheit. In der historischen Aufführungspraxis wird der Lirone jedoch wiederbelebt und von Musikern gespielt, die sich auf die Interpretation von Renaissance- und Barockmusik spezialisiert haben.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart