Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Lira

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Die Lira ist ein antikes Saiteninstrument, das zur Familie der Leiern gehört. Es wurde in der Antike in verschiedenen Kulturen verwendet und hat im Laufe der Zeit verschiedene Formen und Varianten angenommen.

Beschreibung

Die Lira besteht aus einem Resonanzkörper, der normalerweise aus Holz gefertigt ist. Der Resonanzkörper ist halbrund oder trapezförmig und hat an der Vorderseite eine Decke aus Holz oder Tierhaut, die als Schalldecke dient. Die Saiten sind über eine Brücke gespannt, die auf dem Resonanzkörper ruht. Die Anzahl der Saiten kann variieren, aber typischerweise hat die Lira zwischen 3 und 7 Saiten.

Funktion

Um die Lira zu spielen, hält der Musiker das Instrument in einer Hand und zupft die Saiten mit der anderen Hand. Die Saiten schwingen und erzeugen Töne, während der Musiker mit den Fingern die Tonhöhe und den Klang moduliert. Die Lira wurde in der Antike oft von Barden, Musikern und Sängern verwendet, um epische Geschichten und Balladen zu begleiten und die Zuhörer zu unterhalten.

Herkunft und Geschichte

Die Lira hat eine lange Geschichte und ihre Ursprünge können bis in die Antike zurückverfolgt werden. Ursprünglich wurde die Lira im alten Griechenland entwickelt und verbreitete sich dann in verschiedenen Teilen Europas und des Nahen Ostens. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich verschiedene regionale Varianten der Lira, und das Instrument wurde in verschiedenen kulturellen Kontexten verwendet. Obwohl die moderne Lira in ihrer Form und Konstruktion variieren kann, bleibt sie ein Symbol für die musikalische Vergangenheit und ein wichtiger Teil der Kultur vieler Regionen.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart