Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Leierkasten

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Leierkastenkasten ist ein mechanisches Musikinstrument, das aus einem tragbaren Kasten besteht, der eine Walze mit Stiften und Klöppeln enthält. Beim Drehen der Kurbel werden die Klöppel auf die Stifte geschlagen, um Melodien zu erzeugen.

Beschreibung

Der Leierkastenkasten besteht aus einem rechteckigen Kasten, der oft mit dekorativen Elementen verziert ist. Im Inneren des Kastens befindet sich eine Walze, auf der Metallstifte angebracht sind, die die Melodie kodieren. Auf der gegenüberliegenden Seite der Walze sind Klöppel angeordnet, die die Stifte treffen, wenn die Kurbel gedreht wird. Ein Resonanzboden im Kasten verstärkt den Klang.

Funktion

Um den Leierkastenkasten zu spielen, dreht der Musiker eine Kurbel, die die Walze mit den Stiften und Klöppeln in Bewegung setzt. Die Metallstifte auf der Walze steuern die Klöppel und erzeugen so die Melodie. Der Leierkastenkasten hat in der Regel mehrere Lieder, die auf verschiedenen Walzen gespeichert sind, so dass der Musiker die Walze je nach gewünschter Melodie wechseln kann.

Herkunft und Geschichte

Der Leierkastenkasten wurde im 18. Jahrhundert entwickelt und war besonders im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Europa beliebt. Ursprünglich wurde der Leierkastenkasten von Straßenmusikern und Organisten gespielt, um Melodien in öffentlichen Plätzen oder Straßen vorzuführen. Mit der Zeit entwickelte sich der Leierkastenkasten zu einem populären Unterhaltungsinstrument und war ein Symbol für die Volkskultur in vielen Städten.

Heutzutage sind Leierkastenkästen in ihrer traditionellen Form weniger verbreitet, aber sie haben einen historischen und nostalgischen Wert. Moderne Technologien haben dazu geführt, dass mechanische Musikinstrumente wie der Leierkastenkasten durch elektronische Musikgeräte und Digitalisierung abgelöst wurden.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart