Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Kunstspielklavier

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Ein Kunstspielklavier, auch bekannt als automatisches Klavier oder Orchestrion, ist ein mechanisches Musikinstrument, das mithilfe von Lochkarten oder anderen automatischen Systemen Musikstücke abspielt. Es wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert populär und war eine frühe Form der musikalischen Automatisierung.

Beschreibung

Das Kunstspielklavier ähnelt äußerlich einem herkömmlichen Klavier oder einem Möbelstück. Im Inneren befindet sich jedoch ein komplexer Mechanismus, der es ermöglicht, vorprogrammierte Musikstücke ohne menschliches Eingreifen abzuspielen. Dieser Mechanismus kann Lochkarten, Walzen oder andere Systeme verwenden, um die Bewegung der Klaviatur und der Pedale zu steuern.

Funktion

Um ein Kunstspielklavier zu betreiben, wird eine speziell vorbereitete Lochkarte oder Walze in den Mechanismus eingesetzt. Wenn die Karte oder Walze abgespielt wird, interpretiert der Mechanismus die Löcher oder Markierungen und setzt die entsprechenden Klaviertasten und Pedale in Bewegung. Dies erzeugt den Eindruck, dass das Klavier von selbst spielt, während in Wirklichkeit der Mechanismus die musikalischen Aktionen ausführt.

Herkunft und Geschichte

Die Ursprünge des Kunstspielklaviers reichen bis in das 18. Jahrhundert zurück, als mechanische Musikinstrumente wie die Orgel oder die Drehleier entwickelt wurden. Im 19. Jahrhundert erlebte das Kunstspielklavier seine Blütezeit und wurde zu einem beliebten Unterhaltungsgerät in Salons, Bars und Vergnügungsparks. Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurden immer komplexere Mechanismen entwickelt, die eine breite Palette von musikalischen Effekten und Stilen erzeugen konnten.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart