Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Kortholt

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Kortholt ist ein historisches Holzblasinstrument aus der Renaissance-Zeit. Er gehört zur Familie der Schalmeien und wird durch ein einzelnes Doppelrohrblatt zum Schwingen gebracht.

Beschreibung

Der Kortholt hat eine zylindrische Form und besteht aus Holz. Er ähnelt äußerlich einer modernen Oboe, ist jedoch kürzer und hat oft ein simpleres Design. Das Instrument besitzt ein Doppelrohrblatt-Mundstück, das mit einem Röhrchen (Pirouette) fixiert wird. Die Schallöffnung befindet sich auf der Vorderseite des Kortholts, und die Fingerlöcher auf der Oberseite werden mit den Fingern des Spielers abgedeckt.

Funktion

Um den Kortholt zu spielen, bläst der Musiker in das Mundstück, was das Doppelrohrblatt zum Schwingen bringt. Dies erzeugt den Klang. Durch die Kombination verschiedener Fingerpositionen auf den Löchern kann der Musiker verschiedene Töne erzeugen. Der Kortholt wurde oft in Ensembles und zur Begleitung von Gesangsstücken verwendet.

Herkunft und Geschichte

Der Kortholt war während der Renaissance und des Barock in Europa populär. Er wurde in verschiedenen Größen und Tonlagen hergestellt und kam in verschiedenen musikalischen Kontexten zum Einsatz, darunter in höfischen Ensembles und in der Volksmusik. Im Laufe der Zeit wurden andere Holzblasinstrumente, wie die Oboe, populärer, und der Kortholt geriet in den Hintergrund.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart