Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Kontrabassetthorn

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Das Kontrabassetthornetthorn ist ein tiefes Holzblasinstrument, das zur Familie der Klarinetten gehört. Es zeichnet sich durch seinen tiefen und vollen Klang aus und ist eines der größten Mitglieder der Klarinettenfamilie.

Beschreibung

Das Kontrabassetthornetthorn ähnelt äußerlich einer Klarinette, ist jedoch erheblich größer. Es besteht aus langem, konisch geformtem Holzrohr, das in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Es besitzt Klappen, die von den Fingern bedient werden, um verschiedene Töne zu erzeugen. Sein Schalltrichter ist nach oben gerichtet, was ihm einen charakteristischen Klang verleiht. Das Instrument hat eine geschwungene Form und ist oft mit tiefen Klappen und zahlreichen Verzierungen verziert.

Funktion

Das Kontrabassetthornetthorn erzeugt Klang, indem der Musiker in das Mundstück bläst und gleichzeitig die Klappen betätigt, um den Luftstrom zu kontrollieren und verschiedene Tonhöhen zu erzeugen. Es wird oft in Orchestern und sinfonischen Blasorchester verwendet, um tiefe und klangvolle Bassklänge beizutragen. Aufgrund seiner tiefen Tonlage trägt es zur Harmonie und zur Klangfülle der musikalischen Darbietung bei.

Herkunft und Geschichte

Das Kontrabassetthornetthorn wurde im 18. Jahrhundert entwickelt und erreichte während des Barock- und Klassikzeitalters seine größte Popularität. Es war besonders in der Bläsermusik dieser Ära beliebt und wurde von Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart in einigen seiner Werke eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurde das Instrument weniger gebräuchlich und geriet teilweise in Vergessenheit. Allerdings wurde es im 20. Jahrhundert von einigen Komponisten wiederentdeckt und findet gelegentlich Verwendung in zeitgenössischen Musikstücken.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart