Startseite Instrumente A-Z Museen Impressum
E-Gitarre

Musikinstrumente

Kontrabass

Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes

Definition

Der Kontrabass, oft einfach als Bass bezeichnet, ist ein tiefes Streichinstrument, das zur Familie der Violineninstrumente gehört. Er ist das größte und tiefste Instrument in der Streicherfamilie und wird in einer Vielzahl von musikalischen Genres eingesetzt, darunter klassische Musik, Jazz, Rock, Pop und mehr.

Beschreibung

Der Kontrabass hat einen großen, hohlen Korpus in Form einer achtförmigen Resonanzkammer. Er wird in der Regel aus verschiedenen Holzarten hergestellt und hat vier Saiten, die mit einer Wirbelmechanik gestimmt werden. Die Saiten sind oft aus Stahl oder Darmsaiten gefertigt. Der Bass hat ein Griffbrett, auf dem der Musiker mit den Fingern die Saiten drücken kann, um verschiedene Töne zu erzeugen. Die Klangeigenschaften des Kontrabasses variieren je nach Bauweise, Saitenwahl und Spieltechnik.

Funktion

Der Kontrabass dient dazu, das tiefe Ende des Klangspektrums in verschiedenen musikalischen Ensembles zu füllen. In einem Orchester, einer Kammermusikgruppe oder einer Band bietet der Kontrabass eine stabile Basslinie und harmonische Grundlage. In Jazz- und Solodarbietungen kann der Kontrabass vielfältige Klangfarben und Melodien erzeugen. Er wird oft mit den Fingern oder einem Bogen gespielt, um eine Vielzahl von musikalischen Effekten zu erzeugen.

Herkunft und Geschichte

Der Ursprung des Kontrabasses lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Er hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verschiedene Variationen und Bauweisen erlebt. In der klassischen Musik wurde der Kontrabass als wichtiges Mitglied des Orchesters etabliert, während er in modernen Genres wie Jazz und Rock eine prominente Rolle als Rhythmus- und Soloinstrument spielt.


Musik

Instrumente A

Instrumente B


Instrumente C


Instrumente D


Instrumente E


Instrumente F


Instrumente G


Instrumente H


Instrumente I


Instrumente J


Instrumente K


Instrumente L


Instrumente M


Instrumente N


Instrumente O


Instrumente P


Instrumente Q


Instrumente R


Instrumente S


Instrumente T


Instrumente U


Instrumente V


Instrumente W


Instrumente X


Instrumente Y


Instrumente Z



Die schönsten Stadien dieser Welt
Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart